See der Stille

Mache es dir bequem und gemütlich, so bequem wie nur möglich.Schließe deine Augen und komm mit auf eine Reise in die Welt der Fantasie.Du bist ganz ruhig und hörst nur auf meine Worte.Alles Andere ist unwichtig, alle anderen Geräusche sind dir völlig gleichgültig - du hörst nur auf meine Worte - völlig ruhig und entspannt.Lass deine Gedanken einfach fließen, lass es einfach geschehen.Deine Arme sind schwer, ganz schwer.Deine Beine sind schwer, ganz schwer.Dein ganzer Körper ist schwer, alle Muskeln sind träge und du sinkst völlig entspannt in deine Unterlage.Vielleicht spürst du auch, wie ein Teil deines Körpers angenehm warm wird. Nach und nach zieht diese Wärme durch deinen ganzen Körper.Dein ganzer Körper ist jetzt angenehm warm und völlig entspannt.Atme ruhig ein und aus. Ein - und - aus.Während du einatmest nimmst du die Ruhe in dir auf.Beim Ausatmen spürst du, wie die Ruhe durch deinen ganzen Körper strömt.Atme die Ruhe ein und lasse sie durch deinen ganzen Körper fließen, der jetzt angenehm warm und völlig entspannt ist.

Fantasiereise Phantasiereise: In der Stadt der ElfenDeine heutige Fantasiereise beginnt mitten im Herz des Elfenlandes, im Dorf der Elfen. Das Dorf der Elfen liegt geschützt im Wald, verborgen unter den großen, starken Ästen der gewaltigen Bäume.
Es ist noch früh am Morgen und angenehm und erfrischend kühl im Elfenwald.  Die ersten Sonnenstrahlen der aufgehenden Sonne tauchen alles in ein mildes, angenehmes Licht.
Zwischen den starken Stämmen der Bäume, sicher und geschützt unter den kräftigen Ästen des Elfenwaldes.
Wenn du genau hinschaust, kannst du sie vielleicht erkennen. Kunterbunt in allen Farben und Formen. Wunderschön in deiner Fantasie.

Und zwischen den Häusern herrscht buntes Treiben. Zahlreiche Elfen schweben umher, so unterschiedlich und bunt wie ihre Häuser.
Kleine. zarte und anmutige Wesen. Schau sie dir genau an, wie die kleinen Elfen mit ihren zarten und im Licht der Sonne in allen Farben schimmernden Flügeln hin und her schweben.

Und vielleicht hörst du jetzt auch die zahlreichen Geräusche rings umher. Die sanften wispernden Stimmen der Elfen, ihren zarten Flügelschlag, das Knarren der Äste im Wind, das Rauschen der Blätter und viele andere, auch unbekannte Geräusche.
Alles ist in Bewegung, kunterbuntes Treiben überall.
Wenn du möchtest, schau´ dich noch eine Weile um, hier im Dorf der Elfen. Lausche ihren Stimmen, höre die vielen Geräusche um dich herum.
Elfen in allen Farben und Formen.
Bunt und unterschiedlich wie die Häuser des Elfenlandes.
Zahllose Geräusche um dich herum.
Alles ist in Bewegung und Veränderung.
Im Licht der aufgehenden Sonne.

Und inmitten dieses Trubels erkennst du jetzt auch die Elfe Sonnenschein. Mit sanften Bewegungen ihrer zarten Flügel schwebt sie auf dich zu und begrüßt dich mit ihrer einschmeichelnden Stimme:
“Hallo, willkommen im Dorf der Elfen, im Herz des Elfenlandes. Hier pulsiert das Leben, ist alles ständig in Bewegung, verändert sich.
Doch jetzt möchte ich dir einen ganz besonderen Ort zeigen. Folge mir, wenn du möchtest.”

Mit diesen Worten schwebt sie davon, durch den Elfenwald im Licht der aufgehenden Sonne und verlässt das Dorf der Elfen.
Wenn du möchtest, folge ihr. Und auf deinem Weg hörst du noch lange das laute Stimmengewirr des Dorfes, die vielen Geräusche rings umher.
Doch je weiter du der kleinen Sonnenelfe folgst, desto ruhiger wird es. Desto unwichtiger alle Geräusche um dich herum.
Nur noch das Rauschen der Blätter, das Knarren der Bäume und jetzt auch das leise Singen der Vögel des Waldes ist zu hören. Alle anderen Geräusche werden immer leiser und unwichtiger.

Fantasiereise Phantasiereise: See der StilleSchließlich gelangt ihr an das Ende des Waldes und die Elfe Sonenschein schwebt am Rande eines kleinen Sees.
Es ist ruhig geworden, nur noch wenige Geräusche sind zu hören.
Hier an diesem wundervollen Ort.
Der kleine See ist umgeben von Wald, liegt geschützt von hohen kräftigen Bäumen mitten im Herzen des Elfenlandes.
Die Strahlen der aufgehenden Sonne spiegeln sich in allen Farben des Regenbogens im Wasser. Sanfte Wellen kräuseln die Oberfläche des Wassers und vielleicht kannst du jetzt auch schon das sanfte Rauschen der Wellen hören.
Sanfte Wellen.
Die jetzt schon angenehm wärmenden Strahlen der Sonne auf deiner Haut.
Die Farben der aufgehenden Sonne, die sich auf der Oberfläche des Wasser spiegeln.
Die Ruhe und Sicherheit dieses wundervollen Ortes.

“Dies ist der See der Stille” hörst du jetzt die Elfe Sonnenschein.
“Er liegt mitten im Herzen des Elfenlandes und ist ein Ort der Erholung und Entspannung. Auch wir Elfen brauchen einen geschützten Ort, an den wir uns manchmal zurückziehen, um uns zu erholen. Von der Anstrengung, der Hektik des Tages. Dies ist der Ort, an dem wir in aller Ruhe, in Sicherheit und geborgen, Ruhe und Entspannung finden. Wo wir unsere Gedanken einfach fließen lassen. Und in dieser Ruhe und Entspannung finden wir dann neue Kraft für den nächsten Tag.

Jede Elfe hat ihren eigenen Ort, an den sie sich zurückzieht. Wo sie Ruhe und Erholung findet. Kraft für den neuen Tag.
Und dieser See ist nun dein ganz persönlicher Ort, den nur du kennst. So wie du ihn dir in deiner Fantasie vorstellst.
Und jetzt baue dir in deiner Fantasie ein Boot aus starkem. kräftigen Holz. Ein Boot so sicher und groß wie du es möchtest. Und fahre hinaus auf den See. Ich werde hier auf dich warten.”

Noch während die Elfe spricht, schaust du über das Wasser des Sees und dort wo die Wellen leise rauschen, geschieht etwas seltsames. Viele kleine, zarte Wesen, durchsichtig wie Wasser und kaum zu sehen, gleiten sanft über die Oberfläche des Sees. Es sind Wasserelfen. Kaum zu erkennen, nur ihre Flügel glitzern im Licht der aufgehenden Sonne. in allen Farben des Regenbogens. Sie werden dein Boot sicher über das Wasser gleiten lassen, es in deiner Fantasie über den See tragen. Sicher und geborgen. Dich auf deiner weiteren Reise begleiten.

Und in deiner Fantasie baust du dir jetzt ein Boot, so groß, sicher und kräftig, wie du es möchtest. Ein Boot deiner Fantasie.
Stark, kräftig und sicher. So wie du es möchtest.
Und wenn du soweit bist, fahre hinaus auf den See. In deinem starken, kräftigen Boot. Sicher getragen von den kleinen Wasserelfen.
Mache es dir bequem in deinem Boot, so bequem wie möglich und lasse dich jetzt einfach treiben über den See der Stille.

Sanft schaukelt dein Boot über das Wasser, wiegt dich sanft hin und her. Und während dein Boot über das Wasser gleitet wird es immer ruhiger um dich herum. Alles andere ist unwichtig, nur noch das leise Rauschen der Wellen.
Ruhe und Entspannung, völlige Ruhe.
Hier auf dem See der Stille.
Und während du sanft schaukelnd in der Sicherheit deines Boote über das Wasser gleitest, spürst du diese Ruhe jetzt auch in dir.
Die Ruhe, diese völlige Entspannung durchströmt jetzt deinen ganzen Körper, sanft und angenehm. Alles andere ist unwichtig, lass´ es einfach geschehen.

Fantasiereise,Phantasiereise: See der StilleRuhe und Entspannung.
Du fühlst dich wohl, spürst das sanfte Wiegen der Wellen.
Völlige Ruhe und Entspannung.
Lass´ es einfach geschehen.
Lass´ deine Gedanken einfach fließen.
Sanft und angenehm wie das leichte Schaukeln deines Bootes.
Sanft getragen von den Wasserelfen.


Achte auf deinen Atem.
Gleichmäßig und ruhig.
Gleichmäßig und ruhig.

Und mit jedem Atemzug fühlst du dich noch entspannter, völlig wohl und ruhig.
Mit jedem Atemzug noch mehr entspannt.
Mit jedem Atemzug immer mehr entspannt.
Jetzt völlig entspannt.
Und jetzt spürst du auch wie neue Kraft deinen Körper durchströmt.
Eine ruhige, besonnene Stärke und Kraft fließt durch deinen ganzen Körper und stärkt dich. Ein wunderbares Gefühl der Ruhe und der Kraft.

Alles andere ist unwichtig.Nur das sanfte Wiegen deines Bootes.
In der Sicherheit deiner Fantasie.
Getragen von den Wasserelfen.
Nichts ist wichtig.
Nur das sanfte Rauschen der Wellen.
Die völlige Ruhe und Entspannung und Stärke in dir.
Hier an deinem Ort der Ruhe und Erholung.
Lass´ es einfach geschehen.
Lass´ es einfach fließen.
Du fühlst dich wohl und geborgen.
Genieße es noch eine Weile.
so wie es dir gefällt.

Und wenn du dich erholt und gekräftigt fühlst,
wenn du bereit bist,
trägt dich dein Boot wieder zurück ans Ufer des Sees der Stille.
Genieße noch eine kurze Weile das sanfte Schaukeln deines Bootes, während die Wasserelfen dich langsam zurückbegleiten.
Und du weißt, das du diesen Ort der Ruhe und Erholung jederzeit wieder besuchen kannst, um neue Kraft zu finden.
Doch für Heute beende deine Reise, sage den Elfen Lebewohl und kehre zurück nach Hause. Gestärkt und erholt. Wunderbar erfrischt und voller Kraft.

passives Ende: (Fantasiereisen als Gutenachtgeschichte)Deine Fantasiereise neigt sich dem Ende zu.Du bist jetzt wieder Zuhause (in deinem Bett) und bist völlig ruhig und entspannt, denkst an das Elfenland, die Abenteuer welche noch vor dir liegen.Deine Arme sind schwer - ganz schwer.Deine Beine sind schwer - ganz schwer.Eine angenehme Müdigkeit zieht durch deinen ganzen Körper und du fühlst dich wohl und entspannt.Schmiege dich in deine Kissen, kuschel’ dich in deine Bettdecke und schlafe erholsam und ruhig.Der Schlaf wird dir Kraft und Energie geben für den morgigen Tag und du wirst erholt und voller Energie aufwachen.
aktives Ende:Deine Fantasiereise ist jetzt zu Ende.Du bist wieder Zuhause und ballst deine Hände zu Fäusten.Strecke deine Arme aus und spanne alle Muskeln deines Körpers an.Recke und strecke dich, atme tief ein und aus.Kraft und Energie strömt durch deinen ganzen Körper.Spanne noch mal alle Muskeln deines Körpers an und fühle dabei die Kraft und Energie in dir.Wenn du dich wach und stark fühlst, öffne deine Augen.