1. Entspannung: Setz dich bequem hin - schließe die Augen - konzentriere dich auf dich selber - alle Geräusche um dich herum werden unwichtig. Spüre nach, wie du sitzt und beginne, dich zu entspannen - atme ruhig aus und ein - finde deinen eigenen Atemrhythmus.Und jetzt lass die Anspannung los: deine Zehen - deine Fußgelenke - deine Waden - deine Oberschemkel - deinen Po. Schicke deinen Atem in deinen Bauch und spüre nach, wie die Bauchdecke sich hebt und senkt. Lockere dein Zwerchfell - deine Brust - deine Schultern - gebe die Entspannung weiter in die Oberarme - in die Unterarme - in die Finger. Und auch deinen Kopf lass los - entspanne deinen Nacken - die Kopfhaut - die Stirn - die Wangen - das Kinn - die Zunge - genieße die Ruhe und lasse deinen Atem frei durch deinen Körper fließen. 2. Gelenkte Phantasie: Jetzt begib dich auf deine Gedankenreise.... Es ist Morgen, du bist zu Hause und machst dich auf den Weg zur Schule, du verlässt dein Haus, nimmst den üblichen Schulweg und kommst an deiner Schule an. Du betrittst das Gebäude, gehst kurz in das Lehrerzimmer und dann machst du dich auf den Weg in deine Klasse. An diesem Morgen sind die Kinder schon im Klassenraum. Du bleibst an der Tür stehen und beobachtest die Gruppe...Lass dir Zeit und achte darauf, welche Kinder dir in den Blick kommen...Ein Kind erregt deine besondere Aufmerksamkeit...Wer ist es? Schau dir das Kind genau an: Seine Körperhaltung, seine Bewegungen, seine Gestik, seine Mimik. Was tut das Kind gerade? Zu wem hat es besonderen Kontakt? Wo ist sein Platz im Raum? Welche Beziehung hast du zu diesem Kind? Welche Gefühle spricht es in dir an? Wie verhältst du dich ihm gegenüber üblicherweise? Und jetzt tritt in Kontakt mit diesem Kind: Was tust du? Was sagst du? Was tut und sagt das Kind? Bleibe noch einen Moment bei dieser Situation... 3. Rückführung: Dann verabschiede dich von dem Kind - von deiner Klasse - gehe wieder den Flur entlang - aus der Schule heraus - und kehre langsam in diesen Raum hier zurück... Bevor du die Augen öffnest, atme tief durch - balle die Hände zu Fäusten - löse sie wieder - recke und strecke dich - und öffne dann langsam die Augen... 4. Auswertung individuell: Bevor wir uns jetzt unterhalten, beantworte für dich folgende Fragen: Wie hat sich das Kind verhalten? Wie bist du mit ihm in Kontakt getreten? Du kannst zu dem, was du gesehen hast, malen oder schreiben! in Klein- oder Großgruppen: Die TN berichten - soweit sie möchten - von ihrer Phantasie und beantworten die oben benannten Fragen. Die Moderatoren schreiben wichtige Aussagen mit auf Plakatpapier oder Folie. in der Großgruppe: Folgende Impulse können einer abschließenden Gesprächsrunde dienen: Sind uns mehr Mädchen/Jungen aufgefallen? War das beobachtete Verhalten „geschlechtstypisch"? Wodurch war die Kontaktaufnahme geprägt? War die Interaktion durch das Geschlecht des Kindes beeinflusst? |